Das Abenteuer „Austausch“ beginnt meist mit einem einfachen Formular: Die schriftliche Kurzbewerbung des Schülers, der an einem High School Programm in Kanada teilnehmen möchte. Daraufhin wird er von der Organisation zu einem Auswahlgespräch – Interview – eingeladen.
Während dem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Organisation erfährt man alle wichtigen Infos über die Organisation selber, den Aufenthalt und das Schulsystem in Kanada, das Leben und Alltag in einer Gastfamilie und man hat die Möglichkeit Fragen über die bereits genannten und viele weitere Themen zu stellen.
Persönlich, telefonisch oder in Gruppen?
Nur ein paar Veranstalter führen die Interviews telefonisch durch. Das ist durchaus bequem und spart Reisekosten und Zeit, aber es nimmt einem auch die Möglichkeit, sich uns seine Persönlichkeit optimal zu präsentieren. Unter Umständen bleiben auch manche Fragen auf der Strecke und beide Seiten haben keine Gelegenheit sich richtig kennenzulernen. Das ist ein entscheidender Nachteil.
Andere Organisationen führen an (mehreren) Auswahl-Wochenenden Gruppen-Interviews durch. Vor allem Veranstalter mit deutlich höheren Bewerberzahlen als Plätzen wählen diese Maßnahme. Hier können zusätzliche Kosten für die An- und Abreise anfallen. Daher finden die Auswahlgespräche idealerweise in der Nähe des eigenen Wohnortes statt.
Die meisten Agenturen bieten jedoch persönliche Einzelinterviews an. Bei diesen liegt der Fokus ganz auf dem einzelnen Schüler. Die Eltern haben häufig die Möglichkeit am Anfang und / oder am Ende des Gesprächs dazu zustoßen um ihre Fragen loszuwerden.